Quattro Satellitenanlage Anlagentechnik lnb / Multischalter Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Satellitenanlage Quattro lnb / Multischalter |
|
|
|
|
BID = 212691
steff.70 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Anlagentechnik
Hersteller : Quattro lnb / Multischalter
Messgeräte : Multimeter
Nun habe ich an 5 Ausgängen des Multischalters Antennendosen in verschiedenen Räumen angeschlossen.
Die anderen 3 ausgänge sind unbenutzt.
In einem Zimmer funktioniert der Fernseher oft nur s/w.
Beim Anschalten ist die Farbe manchmal da, manchmal verschwindet sie.
Ich habe schon verschiedene Fernseher/Reciever am Anschluß versucht.An anderen Anschlüssen im Haus funktioniert es, an dem einen Anschluß aber kommt und verschwindet Unregelmäßig die Farbe.
Auch Videotext ist s/w.
Muß ich an den freien Anschlüssen des Multischalters irgendwelche Widerstände oder so aufschrauben?
Woran kann der Fehler liegen?
Dose oder Kabel oder?
Wie kann ich das Kabel evtl durchmessen?
Danke schon im voraus.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 212702
Mr.Ed Moderator
|
|
Analoge oder Digitale Receiver?
Eigentlich ist das was du da beschreibst technisch unmöglich, zumindestens kann der Fehler nicht von der Antenne kommen.
Der Videotext kann nicht schwarzweiss werden. Der wird als Information in der Austastlücke übertragen, bzw. bei Digitalreceivern auf hat der eine eigene PID. Wie auch immer es ist eine digitale Information, die Farbe entsteht erst wieder bei dir.
Wie liest du den Videotext, mit dem Dekoder im Fernseher oder im Receiver?
Beim Dekoder im Fernseher wird das Videotextbild im Fernseher erzeugt und als RGB-Signal direkt zur Farbendstufe übertragen. Dabei kann die Farbe nicht verlorengehen, ein Schwarzweissbild ist technisch praktisch unmöglich.
Wenn du den Videotext mit dem Receiver dekodierst (bei einigen Digitalreceivern möglich) ist das ähnlich. Das Videotextbild wird dann im Receiver erzeugt. Das analoge Fernsehbild wird ebenfalls erst im Receiver wieder erzeugt.
Wenn dir die Farbe fehlt dann kann das nicht an der Anlage liegen.
Bei analogen Receivern ist das eigentlich auch kaum möglich, da wäre dann der Rest des Bilds ebenfalls unbrauchbar und verrauscht.
Überprüfe mal die Verkabelung zwischen Receiver und Fernseher. Ist das Scartkabel OK?
Nachtrag: Du benutzt aber nicht die Sony Gurke aus dem anderen Thread, oder?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 212833
Mahri Gesprächig
|
Hi,
Muß ich Mr.ED zustimmen.
Vom Receiver kann es eigentlich nicht kommen.
Meine Vermutung wäre auch der Fernseher.Denn VT in
s/w habe ich durch einen def. Receiver oder Anlage
auch noch nie gesehen. Zumal dann die anderen Ausgänge
auch spinnen müßten.
Prüfe mal den TV.
Gruß Mahri
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681394 Heute : 2189 Gestern : 9004 Online : 582 6.1.2025 11:16 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0180099010468
|